Allem voran:

Wir können leider keine Garantie auf einen gesunden Hund geben. Aber wir tun, was wir können!

Wir testen, wie vom ÖKV vorgeschrieben:

– Auf die Hüftgelenksdysplasie (HD),

– Goniodysplasie

– sowie das übrige ECVO-Zertifikat (jährlich)

weiters verlangt der ÖKV den Verkehrsteil zur Testung des Wesens,

eine Evaluierung durch den Richter einer Hundeausstellung,

einen genetischen Nachweis.

Zusätzlich lassen wir unsere Hündinnen auf Folgendes testen:

– Neuroaxionale Dystrophie (NAD)

-Progressive Retinaatrophie (PRA,prcd)

-Congenitale Hyperthyreose (CHG)

-Ellbogendysplasie (ED)

-Schultergelenk (OCD)

 

Bei der Verpaarung unserer Damen achten wir ganz speziell darauf, dass neben Charakter und Aussehen auch die Gesundheit passt.

Nach der Empfehlung von Frau Irene Sommerfeld-Stur, der führenden Hundegenetikerin Österreichs (welche ebenfalls einen Hund von uns hat), versuchen wir den Ahnenverlustkoeffizienten (AKV : Messwert für das Inzuchtniveau, berechnet aus dem Anteil der Ahnen im Pedigree eines Hundes) und den Inzuchtkoeffizienten (IK: Maß für die Wahrscheinlichkeit der Herkunftsgleicheit der beiden Allele eines Genlocus ; Maß für den Anteil homozygoter Genloki) bei der Zucht zu berücksichtigen.

Sollte dennoch ein Hund aus unserer Zucht erkranken (was Gottseidank selten vorkommt), so stehe ich mit meinem Netzwerk gerne zur Verfügung und versuche unsere Hundefamilie bestmöglich zu betreuen.

Auch bin ich dankbar, solche Informationen zu erhalten, weil daraus wertvolle Rückschlüsse hinsichtlich künftiger Verpaarungen gewonnen werden können.

Besondere Pflege benötigt der Perro an Ohren, Pfoten und um den Anus. Regelmäßige Kontrolle und vorsichtiges Entfernen der Haare ist angebracht!

Bzgl. der Verabreichung von Zeckenmitteln, Impfungen,  Entwurmungen etc. rate ich zu einem sparsamen Einsatz. NIE gleichzeitig und am besten nur, wenn eine Kontrolle beweist, dass es Zeit dafür ist.

Hat ein Hund wirklich gravierende Probleme, so finde ich, ist die Vetmed in Wien die richtige Anlaufstelle.

 

 

 

 

UA-41830325-6